Bildimpuls Rituale für KinderMit Klang den Tag strukturieren

Mit Klang den Tag strukturieren
© Barbara Fahle, Franfurt am Main

Kinder wechseln vom freien Spiel zum Aufräumen oder von drinnen nach draußen. Während eines Tages gibt es in der Kita zahlreiche kleine und große Übergänge, die für sie nicht immer leicht zu bewältigen sind. Sie sind konzentriert am Werken, im geselligen Spiel mit Freund*innen oder in ein Bilderbuch vertieft und sollen plötzlich ihr Tun unterbrechen oder abschließen, weil etwas anderes vorgesehen ist. Es ist sinnvoll, diese Übergänge zu begleiten, damit sich Kinder auf den Wechsel vorbereiten können. Ein Klangstab kann als akustisches Signal eingesetzt werden, um eine Veränderung anzukündigen. Die Kinder wissen, dass sie ihr Spiel langsam beenden sollen, wenn sie den Klang hören. Die Flexibilität der Fachkräfte ermöglicht es, dass die Übergänge nicht zu abrupt gestaltet werden.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.