Demokratie vorleben: Gute Voraussetzungen für Partizipation schaffen Partizipation braucht Fachkräfte, die Demokratie wollen und in der Lage sind, sie in ihrem pädagogischen Handeln auch umzusetzen. Und so geht’s. Von Raingard Knauer, Ulrich Bartosch 8_2016, 46. Jahrgang, S. 16-17 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Prof. Raingard Knauer Professorin für Erziehung und Bildung an der Fachhochschule Kiel. Sie ist im Vorstand des Instituts für Partizipation und Bildung tätig und Autorin des Bildungsrahmenplans für Bildung in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Ihre Schwerpunkte sind: Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen sowie Qualitätsentwicklung in Kitas. Prof. Ulrich Bartosch Professor für Pädagogik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er arbeitet im Bereich der politischen Theorie, Pädagogik und Hochschulreform. Aktuelle Forschungsprojekte laufen zur Schulsozialarbeit, Inklusion und Partizipation sowie Transformation und Wissenschaft. Fachbegriffe Demokratie Partizipation Auch interessant Plus Ausgabe 4_2023 S. 10-14 kompetenzen Frei und selbstbestimmt? Von wegen: Adultismus in der Kita Von Fea Finger Themenpaket: Adultismus in der Kita Plus Ausgabe 1_2023 S. 26-29 Netzwerkarbeit Wenn die Kita den Sozialraum aktiv mitgestaltet: So profitieren Kinder, Eltern und Fachkräfte vom politischen Engagement Von Jörg Maywald Plus Ausgabe 9_2022 S. 34-35 kompetenzen Ich bin wie du, ich bin anders: Kompetenzen für gelebte Demokratie (2): Konformität und Individualität Von Nora Oeser
Prof. Raingard Knauer Professorin für Erziehung und Bildung an der Fachhochschule Kiel. Sie ist im Vorstand des Instituts für Partizipation und Bildung tätig und Autorin des Bildungsrahmenplans für Bildung in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Ihre Schwerpunkte sind: Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen sowie Qualitätsentwicklung in Kitas.
Prof. Ulrich Bartosch Professor für Pädagogik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er arbeitet im Bereich der politischen Theorie, Pädagogik und Hochschulreform. Aktuelle Forschungsprojekte laufen zur Schulsozialarbeit, Inklusion und Partizipation sowie Transformation und Wissenschaft.
Plus Ausgabe 4_2023 S. 10-14 kompetenzen Frei und selbstbestimmt? Von wegen: Adultismus in der Kita Von Fea Finger Themenpaket: Adultismus in der Kita
Plus Ausgabe 1_2023 S. 26-29 Netzwerkarbeit Wenn die Kita den Sozialraum aktiv mitgestaltet: So profitieren Kinder, Eltern und Fachkräfte vom politischen Engagement Von Jörg Maywald
Plus Ausgabe 9_2022 S. 34-35 kompetenzen Ich bin wie du, ich bin anders: Kompetenzen für gelebte Demokratie (2): Konformität und Individualität Von Nora Oeser