Anzeige: Onlinefachtage Ganztag
kindergarten heute - Das Fachmagazin für Frühpädagogik 8_2016, 46. Jahrgang

Über diese Ausgabe

editorial

mein beruf.

meine praxis.

meine perspektive.

  • Gratis S. 30-32 innovation

    Ein InterviewKompetenzorientierung in der Ausbildung

    Diese wird seit über einem Jahr von Fachschulen und -akademien in den Unterricht implementiert. Die Komplexität dieser Aufgabe wird erst nach und nach deutlich. Daher fordert die BöfAE in ihrem „Frankfurter Appell“ eine Unterstützung für Lehrkräfte. Wie diese aussehen muss, schildert Ruth Schwake im Gespräch.

  • Plus S. 42-43 qualifizierung

    Meine Rechte und Pflichten (1)Der Arbeitsvertrag

    Beim Start ins Berufsleben, spätestens wenn es darum geht, den ersten Arbeitsvertrag zu unterschreiben, stellt sich die Frage: Welche Rechte und Pflichten habe ich? Hier ein Überblick.

unser interview.

  • Plus S. 22-26 ideen

    Ein Interview mit Prof. Dr. Renate ZimmerSchwierigkeiten fordern mich heraus

    Gerade als Professorin von der Universität verabschiedet, kann man die Expertin für Frühpädagogik im ICE nach Berlin auf dem Weg zur Familienministerin treffen. Der Abschied bedeutet für Renate Zimmer lediglich, nicht mehr in der universitären Lehre tätig zu sein.

finale

  • Plus S. 47

    Schöne Dinge selbst gemachtKleiner Glückspilz

    Mit seinem weiß gepunkteten roten Hut ist der Fliegenpilz auf Wiesen und in Wäldern unverkennbar. Auch in Märchen und Mythen unserer Kultur hat er seinen festen Platz. Als Symbol steht der geheimnisumwobene Zauberpilz für magisch zufliegendes Glück.

Downloads

Autorinnen und Autoren

Fachbegriffe