Zur Diskussion über die Umnutzung von KirchenSakralraumtransformationen

„Während die Kirche als Institution an Akzeptanz und Mitgliedern verliert, scheint das Interesse an den Sakralgebäuden, zumindest den ortsbestimmenden, keineswegs abzunehmen“, stellt der Liturgiewissenschaftler Albert Gerhards gleich in der Einführung des Sammelbands fest, der die Ergebnisse der ersten Jahrestagung der DFG-Forschungsgruppe „Sakralraumtransformation“ (Transara) dokumentiert. Dementsprechend geht es um Kirchengebäude als Identitätsmarker über die jeweilige Kirchengemeinde hinaus, um die Wiederentdeckung und Aneignung von Sakralgebäuden in der Gesellschaft als ganzer.

Einschlägige Fachleute und Praktiker aus Theologie, Liturgiewissenschaft, Philosophie, Religionswissenschaft, Kunstgeschichte, Architektur, Kirchenrecht und Immobilienwirtschaft erläutern Hintergründe und geben Beispiele aus dem Raum Aachen und Leipzig, aus den Niederlanden, Italien und der Schweiz. Sie stellen Abriss und Neubau, Um-, Teil- und Mischnutzungen, evangelische und katholische, laufende und abgeschlossene, geglückte und weniger geglückte Projekte vor und zeigen, dass einerseits jedes Gebäude eine individuelle Lösung erfordert, andererseits nicht jeder Träger das Rad der Transformation neu erfinden muss. In der Fülle an Perspektiven lässt sich wohl für jede Kirchentransformationsfrage ein Anknüpfungspunkt finden.

Dieser erste Band der noch ausstehenden Reihe „Sakralraumtransformationen“ kann kostenlos online auf der Verlags-Website abgerufen werden, zu finden auch über die Transara-Website. So ist ein Stöbern nach Anregungen problemlos möglich – und wird der zunehmenden Relevanz des Themas entgegenkommen. Dabei findet sich zwischen der Trauer um verlorene, Gewöhnung an umgenutzte und Freude über neue sakrale Räume die Hoffnung, dass Kirchengebäude auch in einer säkularisierten Gesellschaft sinnstiftend sein können: „Schließlich geht es um eine Neudefinition des Sakralen vor dem Hintergrund der gegenwärtigen globalen Veränderungen“, so Gerhards. Anders ausgedrückt: „Wo wohnt Gott?“ ist nur eine Frage, die gestellt wird. „Wo findet der Mensch Raum für ein ‚Mehr‘?“ schließt sich unausgesprochen an.

Hilde Naurath

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Herder Korrespondenz-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder Korrespondenz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Albert Gerhards (Hg.)

Kirche im WandelErfahrungen und Perspektiven zwischen Niederrhein und Eifel und darüber hinaus

Aschendorff Verlag, Münster 2022. 364 S. Open-Access-Titel