Wir sind eine GemeinschaftEin Gruppenbild aus Namenskarten gestalten

Sich als Teil einer Gruppe wahrnehmen, die fest zusammenhält. Dazu tragen selbst gestaltete Namenskarten bei, die sich zu einem Bild arrangieren lassen.

Wir sind eine Gemeinschaft
© Natallia Körper

Materialien

  • 1 Drucker
  • 1 ausgedrucktes Foto von jedem Kind
  • 1 farbiger Fotokartonstreifen pro Kind, z. B. 20 x 5 cm groß
  • ggf. ausgedruckte Vornamen der Kinder
  • Buntstifte
  • Motive zum Ausschneiden (s. Download)
  • ggf. 1 Laminiergerät und -folien

Los geht's:

Jeden Tag versammeln wir uns mit den Kindern im Morgenkreis. In dessen Mitte stehen unsere Gruppenkerze und eine Klangschale. Diese schlägt eines der Kinder an und während der Ton ausklingt, kommen alle Beteiligten zur Ruhe.

Individuelle Begrüßung im Morgenkreis

Nach der allgemeinen Begrüßung heißt die Fachkraft jedes Kind persönlich willkommen. Hierfür nimmt sie eine der von den Kindern selbst gestalteten Namenskarten (s. u.) aus dem Morgenkreiswagen, zeigt sie in die Runde und fragt bspw. „Ist Luana heute da?“ Das betreffende Kind meldet sich nun z. B. mit den Worten „Ja, ich bin hier!“ und legt seine Karte zur Gruppenkerze. Nach und nach ruft die Fachkraft auf diese Weise alle Kinder auf und begrüßt sie, z. B. „Guten Morgen, Luana! Schön, dass du da bist.“ Die Namenskarten der nicht anwesenden Kinder legt sie beiseite. Nun betrachten die Kinder ihr Gruppenbild, das aus den sternförmig um die Kerze herum platzierten Namenskarten besteht. Sie nehmen wahr, wer da ist und fehlt, und haben ihr Gruppenbild vor Augen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl, die Kinder kommen ins Gespräch und stellen Hypothesen auf, wo die fehlenden Kinder sein könnten. Anschließend zählen sie die Karten der anwesenden und fehlenden Kinder, und räumen sie zurück. Sie können sich die Karten jederzeit wieder nehmen und z. B. als Kennzeichnung für Bauwerke oder Spiele nutzen.

Die Namenskarten gestalten

Für die Namenskarten klebt jedes Kind sein Foto auf einen ca. 20 cm langen und 5 cm breiten Tonpapierstreifen. Wer möchte, schreibt seinen Namen darauf, alternativ kleben die Kinder ihre ausgedruckten Vornamen auf. Zudem können sie die Karten mit Buntstiften bemalen und mit Motiven (s. Download) verzieren. Für eine lange Haltbarkeit ist es sinnvoll, die Karten zu laminieren.

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.