Unsere MatschkücheEin anregendes Mobiliar für den Außenbereich

In der Sandkiste der AWO-Kita Rappelkiste in Unterschleißheim steht eine selbst gebaute Matschküche. Diese regt die Kinder zu fantasievollen (Rollen-)Spielen mit Naturmaterialien an.

Unsere Matschküche
© AWO-Kita Rappelkiste

Was zeigt das Foto?

Auf dem Bild ist eine sog. Matschküche zu sehen. Der Vater eines Kindes hat diese aus Europaletten und echten Küchenarmaturen zusammengebaut. Es gibt Fächer, ein Spülbecken, einen Ofen, Leisten, um Utensilien aufzuhängen und einen aufgemalten Herd. Dazu steht den Kindern zahlreiches Sandspielzeug zur Verfügung.

Warum gerade eine Küche?

Im Außenbereich und besonders in der Sandkiste beobachten wir immer wieder das Bedürfnis der Kinder nach Rollenspielen, sie „versinken“ regelrecht darin. Die Kinder konstruieren Spiele wie „Bäckerei“ oder „Eisdiele“. Die Matschküche soll hierbei die Fantasie der Kinder unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, Alltagssituationen nachzuspielen.

Was machen Kita-Kinder damit und was erfahren sie dabei?

In der Matschküche zu spielen, erweitert insgesamt das Spiel der Kinder mit Sand. Sie buddeln nicht nur im Sitzen, sondern können auch stehend mit diesem Material Erfahrungen sammeln. Sie haben einen Raum für Rollenspiele und können dadurch ihren sozialen Horizont erweitern. Die Kinder kommunizieren darüber, wer kocht, wer spült oder saubermacht. Allerdings bietet die Küche nicht nur typische Spielmöglichkeiten: Die Kinder platzieren auch Insekten oder Schnecken darauf und beobachten diese. Bei gutem Wetter läuft unsere Wasserpumpe. Damit können die Kinder neben dem Sand auch Wasser in ihr Spiel involvieren. So kommt der namensgebende Matsch in die Küche und bietet zahlreiche Sinneserfahrungen für die Kinder.

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.