Blog-Artikel

24.02.2024

17.02.2024

10.02.2024

  • Bibel
    Gratis

    Psalm 4 – "Du gabst Freude in mein Herz"Die Psalmen als Weg zur Kontemplation

    Es gibt eine Erfahrung im Inneren des Menschen, die sich kontrafaktisch zu dem verhält, was im äußeren Bereich der Wirklichkeit geschieht. Auch in der Bedrängnis hat der Beter Zugang zu einer Wirklichkeit, die er in seinem Inneren wahrnimmt und die von seinen Gegnern nicht erreicht werden kann.

03.02.2024

28.01.2024

20.01.2024

  • Bibel
    Gratis

    Psalm 2 – "Mein Sohn bist du"Die Psalmen als Weg zur Kontemplation

    Psalm 2 spielt zentrale theologische Themen der gesamten Heiligen Schrift ein: Es geht um die Königsherrschaft Gottes. Auch finden sich zentrale Motive der neutestamentlichen Sohneschristologie in ihm. Damit stellt er einen wichtigen Referenzpunkt des Neuen Testaments dar.

13.01.2024

08.01.2024

  • Bibel
    Gratis

    Beten und MeditierenDie Psalmen als Weg zur Kontemplation

    In den Psalmen kommen Erfahrungen zur Sprache, die Menschen zuteilwurden, die ihnen zu denken gegeben und sie angesprochen haben. Sie erschließen eine Dimension der Wirklichkeit, die oft übersehen wird.

Autorinnen und Autoren

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger wurde 1957 geboren und war von 2007 bis 2022 Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. 2021 wurde er mit dem Joseph-Ratzinger-Preis der Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger – Benedetto XVI ausgezeichnet. Schwienhorst-Schönberger ist Herausgeber von COMMUNIO und verantwortlich für das Online-Ressort "Bibel, Liturgie und Spiritualität".