Artikel

Neu

April 2024

März 2024

  • Kruzifix
    Gratis

    Das Kreuz und der "Fels des Atheismus"Kardinal Kasper über die Ereignisse der Karwoche und ihre Bedeutung – Zweiter Teil

    "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?", schreit Jesus am Kreuz. Ist der Sohn Gottes am Ende selbst zum Atheisten geworden? Walter Kasper spricht im Interview über die schwierigsten Fragen des Christentums: Warum gibt es das Leid? Warum ist die Welt unvollkommen, obwohl sie Gottes Schöpfung ist? Und worauf richtet sich angesichts dessen die christliche Hoffnung?

  • Kruzifix
    Gratis

    "Seine Gegner beschlossen schon früh, ihn aus dem Weg zu räumen"Kardinal Kasper über die Ereignisse der Karwoche und ihre Bedeutung – Erster Teil

    Was geschah vor mehr als 2000 Jahren zum Pessachfest in Jerusalem? Warum musste Jesus von Nazareth sterben? Wer trägt dafür die Verantwortung? Und was ist für Christen der religiöse Sinn dieses Todes Jesu am Kreuz? Ein Gespräch mit Walter Kasper über Tage, die die Welt verändert haben – und Menschen seitdem zu denken geben.

  • Petersdom
    Gratis

    Welche Reform?Ein Gespräch mit Kardinal Marc Ouellet

    Im Interview mit COMMUNIO spricht Kurienkardinal Marc Ouellet, der bis 2023 das vatikanische Bischofsdikasterium leitete, über das Zweite Vatikanische Konzil und seine Rezeption, über unerledigte Reformanliegen und die Bedeutung des Heiligen Geistes für die Erneuerung der Kirche. Dabei kritisiert er den Reformkurs der katholischen Kirche in Deutschland. Den Gesprächen deutscher Bischöfe mit Vertretern der römischen Kurie blickt er skeptisch entgegen.

  • Server
    Gratis

    Deus ex MachinaKünstliche Intelligenz als theologische Herausforderung

    Der künstlichen Intelligenz ist die Selbstverbesserung einprogrammiert. Immer mehr Funktionen werden immer perfekter erledigt. Ein vollkommenes Simulat des Menschen wird zur realistischen Möglichkeit. Die Botschaft der Religion ist: Gott wirkt außerhalb des Funktionalismus.

  • Berliner Dom
    Gratis

    MachtkonstellationenTheologische Lehren aus der ForuM-Studie

    Die Aufarbeitungsstudie zum sexuellen Missbrauch in der evangelischen Kirche erbringt eine beachtliche Orientierungsleistung. Viele fragen: Was muss sich jetzt ändern? Einige Dinge liegen auf der Hand. Doch aus manchen Problemanalysen lassen sich keine eindeutigen Handlungsanweisungen ableiten. Unter anderem wird ein Dilemma erkennbar: Es gibt keine Bildungsprozesse ohne asymmetrische Verhältnisse, die immer in der Gefahr stehen, sexualisiert und gewaltförmig zu werden.

  • Sonnenuntergang in Rom
    Gratis

    Die Unruhe wächstWie geht es weiter, wenn das Franziskus-Pontifikat endet?

    In der Spätphase der Regierungszeit von Papst Franziskus erscheint die katholische Kirche zerstrittener denn je. Die Konfliktlinien sind komplex, ungewöhnliche Allianzen zeichnen sich ab. Viele Kardinäle kennen sich kaum, da seit Jahren keine Konsistorien mit Aussprache mehr stattfinden. Sie nutzen darum andere Gelegenheiten zur Vernetzung. Welche Faktoren spielen für die Wahl des nächsten Papstes eine Rolle?

Februar 2024

Januar 2024

  • Universität Regensburg
    Gratis

    Der letzte PriesterQuotenstreit in Regensburg

    An der Katholisch-Theologischen Fakultät in Regensburg sind mehrere Professuren zum Teil seit Jahren vakant. Der Grund: eine Auseinandersetzung mit dem Ortsbischof Rudolf Voderholzer. Er beklagt, dass nur eine von 13 Professuren mit einem Priester besetzt ist – und kann sich auf das kirchliche Hochschulrecht berufen. Doch das zuständige bayerische Wissenschaftsministerium winkt ab.

  • Antistressball beim Synodalen Weg
    Gratis

    Synodal ratlosDas neue Kirchengremium wirft theologische Fragen auf

    Zahlreiche deutsche Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben vor, mit dem "Synodalen Rat" ein neues kirchliches Beteiligungs- und Entscheidungsgremium zu installieren. ZdK-Vize Thomas Söding hat das Vorhaben gegen Kritik von Kardinal Walter Kasper verteidigt. Doch die geplanten Neuerungen sind theologisch und praktisch nicht ausgereift.

  • Michael Schmaus
    Gratis

    Ironie der GeschichteDie Debatte um die Habilitation des späteren Papstes geht weiter

    Zweitgutachter Michael Schmaus wollte Joseph Ratzingers Habilitation nicht "retten" – und blieb weiter missgünstig, wie auch veröffentlichte Quellen zeigen. Schmaus erkannte in Ratzingers Habilitation die Gegenposition zu seinem eigenen traditionellen Offenbarungsverständnis. Wenig später wurde die von Ratzinger vertretene Auffassung zur Leitidee des Zweiten Vatikanischen Konzils.

  • Marc Ouellet
    Gratis

    Was ist der Mensch?Christliche Anthropologie im Zeitalter des Pluralismus

    Es gibt heute keine Einigkeit mehr darüber, was das Wesen des Menschen und seine Identität ausmacht. Lässt sich so eindeutig zwischen Menschen und Tieren unterscheiden? Ist die Zweigeschlechtlichkeit eine überholte Vorstellung? Stehen wir an der Schwelle zu einer transhumanistischen Mutation? In dieser Situation sind die Christen aufgerufen, die Koordinaten des Menschlichen auf der Grundlage der christlichen Offenbarung neu zur Sprache zu bringen.

  • Petrus und Paulus
    Gratis

    Ökumene ist eine ZumutungWer betet noch für die Einheit der Christenheit?

    In diesen Tagen begehen die christlichen Kirchen die "Gebetswoche für die Einheit der Christen". Doch vielfach herrscht heute Einheitsskepsis. Der ökumenische Gedanke ist herausfordernd: für das traditionelle Selbstverständnis der katholischen Kirche, aber auch für die liberale protestantische Theologie.

  • Papst Franziskus bei der Weltsynode am 13. Oktober 2023 im Vatikan
    Gratis

    Die Grenzen der SynodalitätDer Papst setzt auf Beratung – aber nicht immer

    Für Papst Franziskus gehört es zum Wesen der Kirche, dass sie "synodal" ist. Beratungsprozesse und Beratungsorgane sind darum zuletzt in der katholischen Kirche wichtiger geworden. Doch bisweilen konterkariert Franziskus die von ihm selbst beschworenen Prinzipien, wenn er wichtige Beschlüsse im Alleingang und ohne vorherige Beratung fasst.

  • Gläubige in Kirchenbänken
    Gratis

    Für eine theologischere TheologieEine Antwort auf die Kritik von Rainer Bucher und Michael Schüßler

    Die Debatte um die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 6) hat die Wogen hoch gehen lassen: Ein Essay, in dem Jan-Heiner Tück und Ulrich Körtner "eine Theologie, die von Kirche her und auf Kirche hin denkt" forderten, wurde von den beiden Pastoraltheologen Rainer Bucher und Michael Schüßler als ein Rückzug ins binnenkirchliche Ghetto gedeutet. Hier antworten Tück und Körtner: Wo Religiosität und theologisches Nachdenken nicht mehr kirchlich rückgekoppelt sind, drohen sie sich zu verflüchtigen.

  • Joseph Ratzinger
    Gratis

    Kein KorrekturbedarfDie "historische Wahrheit" hinter Joseph Ratzingers Habilitation

    Hat Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. eine Episode seiner Autobiografie geschönt? Die Zeitschrift "Publik Forum" hat zwei Gutachten des Münchner Theologen Michael Schmaus zu Ratzingers Habilitationsschrift veröffentlicht, die beweisen sollen: Schmaus war nicht von Ressentiments getrieben, als er die Fassung der Arbeit zurückwies, so wie es Ratzinger in seiner Autobiografie darstellt. Doch ebenfalls bislang unveröffentlichtes Archivmaterial stützt Ratzingers Darstellung.

  • Synodaler Weg
    Gratis

    Synodalität mit ZukunftZur Kritik von Kardinal Kasper am Synodalen Weg

    Es braucht mehr Beteiligung aller Katholiken an kirchlichen Beratungs- und Entscheidungsprozessen. Ein gutes Modell hat Walter Kasper als Bischof von Rottenburg-Stuttgart selbst praktiziert. Auch auf Bundesebene muss es mehr Teilhabe an Beratung und Entscheidung geben. Ähnliche Strukturen, wie sie in Deutschland anvisiert werden, existieren andernorts schon – mit römischem Segen.

  • Walter Kasper
    Gratis

    "This Can't End Well"A Conversation With Cardinal Kasper

    In this interview, Cardinal Walter Kasper analyses the situation in the global church following the first stage of the Vatican's Synod on Synodality. And he criticises the Catholic Church in Germany: the fact that they are continuing to work on the establishment of a new church governing body despite Roman objections is a "defiant challenge".

  • Paar
    Gratis

    Moralische MogelpackungDas Vatikan-Papier zur Segnung homosexueller Paare

    Die Erklärung "Fiducia supplicans" präsentiert eine Scheinlösung, die fast niemanden zufriedenstellt. Sie verschärft eine Doppelmoral, die schon bislang der Glaubwürdigkeit der Kirche sehr geschadet hat. Normative Probleme lassen sich nicht durch "pastorale Lösungen" klären.

  • Walter Kasper
    Gratis

    "Das kann nicht gut ausgehen"Kardinal Walter Kasper im Gespräch

    Der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper analysiert im Interview die weltkirchliche Lage nach der ersten Etappe der römischen Bischofsynode über Synodalität. Und er kritisiert die katholische Kirche in Deutschland: Dass man dort trotz römischer Einsprüche an der Einrichtung eines neuen kirchlichen Leitungsgremiums weiterarbeite, sei eine "trotzige Herausforderung".

  • Santa Maria Maggiore in Rom
    Gratis

    Ungleiche NachbarnPapst Franziskus will in Santa Maria Maggiore begraben werden – neben Vorgängern, die ganz anders waren als er

    Papst Franziskus will nicht im Petersdom, sondern in Santa Maria Maggiore begraben werden. Katholische Ironie: Hier sind auch Pius V. und Sixtus V. begraben. Pius V. führte die "tridentinische Messe" ein, Franziskus will sie aussterben lassen. Sixtus V. ließ im Kirchenstaat die Todesstrafe vollstrecken, Franziskus hat sie für moralisch unzulässig erklärt.

  • Jesus Christus
    Gratis

    Die Krise der Kirche ist auch eine Krise ihrer MetaphysikWege aus dem Bedeutungsverlust

    Um wieder relevant für das Leben der Menschen zu werden, müssen Kirchenleute und Theologen sich trauen, über die großen Fragen zu sprechen: Gibt es Gott? Handelt er in der Welt? Haben wir eine Seele? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Die kirchliche Lehre über die fundamentale Grundstruktur des Ganzen der Wirklichkeit – ihre Metaphysik – ist kein Glasperlenspiel, sondern erhebt einen objektiven Anspruch auf Wahrheit.

Jetzt Zugang zu allen Ausgaben sichern!

  • Artikel online lesen
  • Ausgaben als E-Paper

Verlagsangebot
Zurück Weiter