Artikel

Neu

März 2024

  • Gratis

    Einbruch des Anderen in die ZeitZum Tod Maurizio Pollinis

    Der Pianist und Dirigent Maurizio Pollini

    Am 23. März 2024 ist der italienische Pianist und Dirigent Maurizio Pollini im Alter von 82 Jahren verstorben. Seine Virtuosität konnte überwältigen und Momente religiöser Erfahrung eröffnen. Ein Nachruf.

  • Dompfarrer Toni Faber und Künstler Gottfried Helnwein
    Gratis

    Stilarme ÜbergriffigkeitenLehren aus dem Eklat um den Helnwein-Zyklus im Wiener Stephansdom

    Es ist offensichtlich, dass der als "Schockmaler" bekannt gewordenen Gottfried Helnwein für seine Fastentücher eher aufgrund des absehbaren Medienechos eingeladen wurde als wegen der künstlerischen Qualität seiner Bilder. Teile des Kirchenvolks fühlten sich provoziert – dabei war es das erklärte Ziel des verantwortlichen Dompfarrers, Gegenwartskunst für die christliche Verkündigung zu nutzen. Und gerade das ist das Problem.

  • Nadelwald im Schnee
    Gratis

    Wohin geht meine Reise?Eine Lese-Erfahrung mit Jon Fosses "Ein Leuchten"

    Der norwegische Dichter Jon Fosse thematisiert in seinem Werk immer wieder Religion und die Suche nach Gott. Wenn er über die Motive dieses Denkens und Schreibens über Gott Auskunft gibt, dann bezeichnet er es als "negative Mystik". Auch in seinem jüngsten Buch "Ein Leuchten" erlebt der Held, der keiner ist, eine Epiphanie. Das, was sich ihm da nähert, entzieht sich – und ist da. Andreas Main hat es gelesen – und es leuchtete.

Februar 2024

Januar 2024

Jetzt Zugang zu allen Ausgaben sichern!

  • Artikel online lesen
  • Ausgaben als E-Paper