Pius XII. / HolocaustStreit über Papst-Straße

Die Pacelliallee in Berlin soll umbenannt werden.

Die nach Papst Pius XII. – bürgerlicher Name Eugenio Pacelli – benannte Berliner Pacelliallee soll umbenannt werden. Das wünscht der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland, Felix Klein. Pius XII. steht in Kritik, weil er sich nicht öffentlich und entschieden genug gegen den Holocaust und die Deportation italienischer Juden ausgesprochen habe. Die Apostolische Nuntiatur sprach sich gegen eine Umbenennung aus. Pius XII. sei „ein herausragender Diplomat und ein unbedingter Freund Deutschlands und Berlins“ gewesen. Auch der Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf kritisierte die Debatte. Seit Anfang des Jahres haben Forscher Zugang zu den vatikanischen Akten aus dem Pacelli-Pontifikat. „Jetzt sollte man aber auch die Geduld aufbringen zu sagen, lasst uns doch erst einmal die Themen historisch mit den Quellen sauber klären. Wenn das geschehen ist, kann man diese Frage neu stellen.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.