Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 27/2020

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 289

    KirchenaustrittGefangen im Trend

    Die Austrittswelle hält an, die neuen Zahlen sind erschütternd. Da helfen auch keine Erklärungsversuche und schönen Worte. Warum es höchste Zeit ist, sich der Realität zu stellen.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 291-292

    Sündige Kirche - hoffende KircheNicht Familie, aber Heimat

    Rückständige Kirche, sündige Kirche… Der Triumphalismus alter Zeiten hat ausgespielt – wenn es auch manche immer noch nicht begreifen (wollen). Trotzdem lieben wir die Kirche. Gerade deshalb: Denn sie ist wie wir. Ohne sie suchten und fänden wir Christus nicht.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Alle jagen nach Gold. Im Norden Tansanias sind rund um die großen Minen Siedlungen entstanden, in denen Glücksritter teils auf eigene Faust schürfen.
    Plus S. 293-297

    GoldpreisDer Fluch des Goldes

    Seit Beginn der Corona-Krise ist der Goldpreis im Höhenflug, wie immer in unsicheren Zeiten. Aber wissen die Anleger um den wahren Preis des Edelmetalls? Im Norden Tansanias etwa vergiftet der Abbau Mensch und Umwelt, Anwohner verlieren ihr Land. Einige der Kleinbauern wenden sich wieder der Landwirtschaft zu. Ein Ausweg – allerdings mit unsicherem Ausgang.

  • Plus S. 298

    LandschaftWer leitet die Kräfte der Natur?

    Landschaften mit Blick ins Grüne versprechen Erholung. Darum erscheinen sie in der Touristikwerbung, auf Urlaubsfotos und als Bildschirmschoner. Als Gegenstand von Malerei traten sie im 15. Jahrhundert aus dem Hintergrund, im 19. Jahrhundert wurden sie zum meist geliebten Zimmerschmuck. In einem neuen Buch deutet die Kunsthistorikerin Barbara Eschenburg die Weltbilder hinter den Landschaftsbildern.

  • Freude an ihrem besonders gestalteten Garten haben Marianne Burmester-Müller und Heinrich Burmester. Das wollen sie mit möglichst vielen teilen.
    Plus S. 300-301

    GärtenKohlköpfe, Lilien und ein „Trump-el-Pfad“

    Sommerzeit, Gartenzeit. Besonders beliebt sind wieder sogenannte Bauerngärten, welche die ganze Vielfalt von Kräutern, Blumen, Nutz- und Zierpflanzen bieten. Inspirieren lassen kann man sich zum Beispiel in der Anlage von Familie Burmester-Müller in Niendorf bei Lüneburg.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Gratis S. 305-306

    Glauben und WissenWas ist Wahrheit?

    Jeder müsse selber wissen, was gut für ihn ist, was er will. Jeder habe seine eigene Sicht der Wirklichkeit. Objektiv lasse sich nicht sagen, was wahr und was falsch ist. Diese Ansichten sind heute weit verbreitet. Dabei wollen die Menschen doch nicht in der Lüge leben. – Teil 1.

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Autorinnen und Autoren

  • Arens, Christoph

    Christoph Arens

    Leiter der Inlandsredaktion der Katholischen Nachrichten-Agentur, Bonn.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Miether, Karen

    Karen Miether

    Redakteurin beim evangelischen Pressedienst, Landesredaktion Niedersachsen-Bremen.

  • Sieg, Klaus

    Klaus Sieg

    freier Autor unter anderem zu den Themen Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Ernährung, Hamburg.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Schwab, Norbert

    Norbert Schwab

    Dipl. Theol., stellvertretender Direktor der Katholischen Akademie Freiburg.

  • Betz, Otto

    Otto Betz

    Dr. theol., Professor für Religionspädagogik; Werke zu katechetischen, theologischen und anthropologischen Fragen, Passau.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Gerhardt, Volker

    Volker Gerhardt

    Volker Gerhardt, Dr. phil., Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin.