Anzeige
Anzeige: Papst Franziskus: Fratelli tutti

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 309

    Die Sünder und das KreuzDenk mal

    In Amerika werden Statuen gestürzt. Generäle, die auf der falschen Seite gekämpft haben, rassistische Priester - niemand ist vor den Bilderstürmern sicher. Müsste man jetzt auch den Antisemiten Martin Luther zum Einsturz bringen?

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 311-312

    Freiheit - christlich gedachtWir sind so frei?

    Einschränkungen, Verbote, Pflichten – in der Corona-Krise haben wir gemerkt, wie schnell alltägliche Freiheiten verloren gehen können. Was frei sein im christlichen Kontext bedeutet, untersucht der Münchner Kardinal Reinhard Marx in seinem neuen Buch.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 312

    75 Jahre CDUWieviel C steckt in der CDU?

    Grundsatzfragen statt Glückwünsche: 75 Jahre nach ihrer Gründung muss sich die CDU zunehmend rechtfertigen. Steht sie noch für „christliche“ Werte? Oder war das C immer schon Etikettenschwindel? Eine Presseschau.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 314

    Die um den Glauben rangen

    Der Konflikt der Konfessionen prägte die europäische Neuzeit. Andreas Holzems gewaltiges Standardwerk über das Christentum nach der Reformation liegt jetzt als E-Book vor.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autoren/-innen

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, seit 1995 Chefredakteur. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Epping, Josef

    Josef Epping

    Gymnasiallehrer für Katholische Religion und Deutsch am Franz-Stock-Gymnasium in Neheim-Hüsten.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    langjährige Dozentin für Alte Geschichte an der Universität Bonn und Autorin.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Dr. theol., Professor für alttestamentliche Bibelwissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Gerhardt, Volker

    Volker Gerhardt

    Dr. phil., Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Dem Beitrag liegt ein Vortrag zugrunde, der auf Einladung der katholisch-theologischen Fakultät Münster in der Akademie Franz Hitze Haus gehalten wurde (vgl. Teil 1 in CIG Nr. 27).