Al-Azhar-MoscheeOnline gehetzt, offline bestraft

Ein muslimischer Geistlicher der Al-Azhar-Moschee in Kairo wurde von seiner Tätigkeit freigestellt, nachdem gegen ihn eine Untersuchung wegen religiöser Hetze eingeleitet wurde. Er habe in sozialen Medien einen koptischen Christen angegriffen, der es durch eine Spende für einen Krankenhausbau in die Schlagzeilen gebracht hatte. Laut der Zeitung „Al-Ahram“ habe der Geistliche geschrieben, dass „irdische Arbeit, die nicht auf dem Glauben an Gott und seinen Propheten beruht, nur auf dieser Erde einen Wert hat und kein Gewicht am Jüngsten Tag“. Der Minister für religiöse Stiftungen, Mohammed Mokhtar Gomaa, erklärte, dass der Geistliche keine Vorträge halten, keinen Religionsunterricht geben und keine Gebete mehr leiten darf. 2017 wurde er bereits suspendiert, weil er Christen öffentlich als Ungläubige bezeichnet hatte.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.