Slavoj ŽižekZitat der Woche 11/2020

„Es heißt immer wieder, dass heute ein Kulturkrieg zwischen Traditionalisten – die an einen festen Wertekanon glauben – und postmodernen Relativisten stattfinde, für die moralische Regeln und sexuelle Identitäten bloß ein Produkt zufälliger Machtspiele darstellten. Aber ist das wirklich der Fall? Gerade die ultimativen Postmodernisten sind heute doch selbst die größten Konservativen, ja eigentlich Autoritären. Ihre Ansichten sind Dogmen, die wie ein Katechismus aufgesagt werden müssen. Wer in Denken, Lehre oder Leben davon abweicht, wird gemaßregelt wie ein Abtrünniger.“

Slavoj Žižek (slowenischer Kulturphilosoph und – eigentlich – linker Theoretiker; in der „Neuen Zürcher Zeitung“)

Anzeige
Anzeige: Greshake

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.