Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 48/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 525

    FrauenarbeitFürsorglich

    Wer sich zuhause um die Kinder kümmert, wird belächelt. Zugleich wird eine kalte, sich verrohende Gesellschaft beklagt. Wie absurd!

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 525-526

    Die Lieder des AdventVom Bald und vom Heute

    Während viele Weihnachtslieder die Freude über die Geburt des Herrn als Gegenwart besingen, richten Adventslieder den Blick auf die Zukunft. Was steckt hinter dieser Spannung?

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 527-528

    50 Jahre "neue" MesseNach der Reform ist vor der Reform

    Die „neue“ Messe ist auch schon fünfzig Jahre alt. Sie hat die tätige Teilnahme der Gottesdienstgemeinde vorangebracht. Damit dies aber auch in Zukunft gilt, muss sich Liturgie weiter wandeln.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Das Massaker von Bojayá gilt als das schlimmste in der jüngeren Geschichte Kolumbiens. Erst 17 Jahre danach konnten Angehörige die Urnen der Opfer beisetzen.
    Plus S. 529-533

    Der lange Weg aus Kolumbiens BürgerkriegMehr Friede sei mit euch

    Nach mehr als fünfzig Jahren Bürgerkrieg schloss 2016 der damalige kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos den Friedensvertrag mit der FARC-Guerilla. Doch an der Pazifikküste des Landes entpuppte sich die Hoffnung auf Frieden als Illusion. Die FARC ging, die Gewalt aber blieb.

  • Plus S. 534

    Ein Tympanon in ChartresMit großer Macht und Herrlichkeit

    „Ich bin die Tür. Wenn einer durch mich hineingeht, wird er Heil erfahren“ (Joh 10,9). Kein anderes der Ich-Bin-Worte Jesu ist so oft in Bilder übersetzt worden. Jesus erscheint entweder in Darstellungen auf den Türflügeln oder als Pfeilerfigur am Portal oder darüber im Tympanon wie an der Kathedrale von Chartres.

  • Die Digitalisierung und Online-Speicherung von Büchern und anderen Dokumenten wird vorangetrieben. Mit der neuen Technik stellen sich aber neue Fragen.
    Gratis S. 536-537

    Bücher digitalisieren?Wettstreit der „Speichermedien“

    Die Welt wird immer digitaler. Auch Bibliotheken bringen ihre Schätze zunehmend ins Netz. Die Bedeutung von Lesesälen und Archiven als physische Orte nimmt ab – doch in mancher Hinsicht hat auch das gedruckte Buch Vorteile.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 541-542

    Der tägliche RosenkranzDas Leben Jesu ein Jahr lang beten

    Jeder Mensch lebt in Rhythmen, auch der religiöse Mensch. In der Wiederholung findet die Existenz ihre Form. Ein Vorschlag, wie man das neue Kirchenjahr gemäß der katholischen Liturgie betend jesuanisch gestalten kann: als Jesus-Rosenkranz.

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 543

    Das Lukasevangelium (24)Das Zeichen des Jona

    Es geht um die Glaubwürdigkeit Jesu als Prophet. Einerseits zieht Jesus die Massen an, weil er nicht nur redet, sondern auch handelt. Dass er „ein großer Prophet“ ist, hat er spätestens mit der Auferweckung des jungen Mannes in Naïn bewiesen.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Menke, Burkhard

    Burkhard Menke

    Dipl. Theol., Lektor der Verlagsgruppe Patmos, lebt in Freiburg i. Br.  

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Brouwers, Judith

    Judith Brouwers

    freie Journalistin aus Mönchengladbach. Studium der Germanistik. Stipendiatin an der katholischen Journalistenschule ifp in München.

  • Barth, Markus

    Markus Barth

    Markus Barth wurde 1957 geboren und hat Theologie und Literaturwissenschaft in Bochum, Paris und Tübingen studiert. Promotion: Lebenskunst im Alltag, Wiesbaden 1989. Seit 1994 mit wechselnden Aufgaben im Bundespräsidialamt in Berlin.

  • Schwab, Norbert

    Norbert Schwab

    Dipl. Theol., stellvertretender Direktor der Katholischen Akademie Freiburg.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Abt, Ueli

    Ueli Abt

    Redakteur bei kath.ch im Katholischen Medienzentrum, Zürich.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.