Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 49/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 545

    Der Theologe der HoffnungJohann Baptist Metz

    Seine Theologie war nichts für harmloses Wellness-Kirchentum. Nichts für geistlose Kirchenroutine. Johann Baptist Metz, der soeben gestorben ist, war aufgewühlt vom Leiden der Menschen, der Armen, der Entrechteten – und er wühlte auf.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 545-546

    Advent heißt Warten - aber anders!Nächte mit dem Stern

    Adventliches Warten ist kein plätzchenseliges, gemütliches Abwarten, ob wohl irgendetwas Überraschendes passiert. Es ist vielmehr gespannte Erwartung, innerlicher Aufbruch, zielgerichtete Ausschau.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 547-548

    Der RechtsstaatIn guter Verfassung?

    Im alttestamentlichen Buch Jesaja heißt es über Israel, den „Weinberg des Herrn“: „Er hoffte auf Rechtsspruch – doch siehe da: Rechtsbruch.“ Die Klage des Propheten stammt aus vormoderner Zeit, als es Rechtsstaatlichkeit noch nicht gab. Doch hat der kritische Ruf in heutigen Verhältnissen nichts an Aktualität eingebüßt.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 551

    Die Kraft der Seele im Körper

    Jeder dritte Deutsche leidet im Laufe seines Lebens an einer psychischen Krankheit. Hier ist auch die Kirche gefragt. Nicht institutionell, sondern zwischenmenschlich.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 551

    Das Lukasevangelium (25)Prophetenmord hat Tradition

    Die wahren Propheten erleben selten begeisterte Zustimmung. Viel häufiger machen sie sich mit ihren querköpfigen Botschaften bis aufs Blut verhasst. Diese Erfahrung verdichtet sich in der alttestamentlichen Tradition vom gewaltsamen Schicksal der Propheten, an die Jesus hier anknüpft.

Liturgie im Leben

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Opielka , Jan

    Jan Opielka

    freier Journalist und Publizist für deutsche und polnische Medien, Autor mehrerer Fachbücher, lebt bei Gliwice/Gleiwitz.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Backes, Julian R.

    Julian R. Backes

    Dipl. Theol., Prämonstratenser der Abtei Hamborn in Duisburg, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum.

  • Barth, Markus

    Markus Barth

    Markus Barth wurde 1957 geboren und hat Theologie und Literaturwissenschaft in Bochum, Paris und Tübingen studiert. Promotion: Lebenskunst im Alltag, Wiesbaden 1989. Seit 1994 mit wechselnden Aufgaben im Bundespräsidialamt in Berlin.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.