Amazonien-SynodePriester für Amazonien

Die für Oktober geplante Amazonien-Synode der katholischen Kirche wird unter anderem über die Zulassung verheirateter Männer zum Priestertum beraten. Auch soll über amtliche – neue – Dienste von Frauen in der Seelsorge diskutiert werden. Das geht aus dem 45-seitigen Arbeitspapier hervor, das als Beratungsgrundlage der Bischöfe aus Brasilien, Bolivien, Peru und Venezuela sowie der weiteren Synodenteilnehmer vom Vatikan veröffentlicht wurde. Weitere Themen sind Ökologie, insbesondere im Kontext des Raubbaus am Regenwald, die schwierige Lage der dort lebenden eingeborenen Völker sowie Menschenrechte, Gesundheit, Bildung und Probleme politischen Missmanagements, vor allem die verbreitete Korruption.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.