Freikirchliche pfingstlich-charismatische StrömungenProtestantisch liberal? Überwiegend konservativ!

Die freikirchlichen pfingstlich-charismatischen Strömungen übertreffen im Weltmaßstab zahlenmäßig weit den landeskirchlich verfassten Protestantismus lutherischer, reformierter beziehungsweise unierter Prägung. In jenen Gemeinschaften breiten sich stark konservative Strömungen aus. Sie sind „zu einer wesentlichen Ausdrucksform protestantischen Glaubens geworden“. Darauf hat der aus seinem Amt geschiedene Direktor der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Reinhard Hempelmann, hingewiesen. Das Bild eines überwiegend liberalen Protestantismus, wie es hierzulande vorherrscht, muss im globalen Kontext also korrigiert werden.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.