Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CIG 15/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 161

    Lifestyle MobilitätFliegen

    Fliegen ist zum Lifestyle geworden - mit erheblichen Problemen vor allem für die Umwelt. Wie schön, dass es auch noch die Sesshaften und Langsamen gibt.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 161-162

    Scheitern im GlaubenDie dunkelste Stunde

    Petrus, einer der mutigsten Bekenner Jesu und späterer Gründer der Urgemeinde, verleugnet Jesus dreimal. Was sagt uns das über unser eigenes Scheitern im Glauben?

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 163-164

    Wie wir zu Entscheidungen kommenZwingen oder anstupsen?

    Viele rufen derzeit nach „Vater Staat“. Gesetze sollen es richten, wenn sich die Bürger nicht überzeugen lassen. Für Mehrheiten zu werben, Anreize zu setzen, ist sicher mühsamer. Letztlich verspricht aber nur dieser Weg nachhaltigen Erfolg.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 167

    Glück in Oberschwaben

    Der Büchner-Preisträger Arnold Stadler im Gespräch mit dem Journalisten Michael Albus.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 167

    Die Loblieder von Qumran (28)Einsicht in Gottes Wahrheit

    Der qualitative Unterschied zwischen Gott und Menschen erklärt, wieso jener über sie urteilen kann und niemand unter den Menschen ihm gegenüber unschuldig ist. Da vor Gott keine Bosheit bestehen kann, weiß sich der Beter angesichts seiner geschöpflichen Niedrigkeit der göttlichen Nähe unwürdig.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Tück, Jan-Heiner

    Jan-Heiner Tück

    Jan-Heiner Tück, Dr. theol, wurde 1967 geboren und ist Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist Mitherausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift „Communio“ und des OnlinePortals www.communio.de; Initiator der Wiener Poetikdozentur „Literatur und Religion“; Mitglied der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Theologischen Kommission der Österreichischen Bischofskonferenz. Vielfältige Veröffentlichungen unter anderem zum Austausch mit der Gegenwartsliteratur sowie Diskussionsbände mit Jan Assmann. Zuletzt erschienen: „Gelobt seist du, Niemand“. Paul Celans Dichtung – eine theologische Provokation, 3. Auflage, Freiburg 2023 sowie Crux. Über die Anstößigkeit des Kreuzes, 2. Auflage, Freiburg 2023.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Mühl, Matthias

    Matthias Mühl

    Dr. theol., Oberstudiendirektor, Lehrer für Deutsch und katholische Religion, Diakon, Freiburg.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Meister, Ralf

    Ralf Meister

    Ralf Meister wurde 1962 geboren und ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der größten Landeskirche innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er war zuvor drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Propst in Lübeck. Bis 1996 war Meister in der Arbeitsstelle „Kirche und Stadt“ am Seminar für Praktische Theologie an der Universität Hamburg tätig. 2018 wurde Meister zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gewählt. 2020 wurde er als 65. Abt des Klosters Loccum eingeführt.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.

  • Metz, Wolfgang

    Wolfgang Metz

    Priester, Geistlicher Leiter der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Rottenburg-Stuttgart und Pfarrvikar in Sindelfingen.