Katholisch japanisch

Für viele Japaner ist das Christentum weiterhin eine Religion, „die aus dem Ausland kommt“. Das bedauert der Tokioter Erzbischof Tarcisio Isao Kikuchi. Die katholische Kirche habe in Japan einen schweren Stand. Die meisten Menschen hätten den Eindruck, „eine Kirche und Gott nicht zu brauchen“. Seit Jahrzehnten investiert das Erzbistum in den Bau von Kindergärten, Schulen und Universitäten, um christlich geprägte Bildung und Kultur in der Gesellschaft zu verankern. Doch die kleine Minderheit von gerade mal einer halben Million japanischer Katholiken sei „an den Rand der Gesellschaft“ gedrängt.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.