Ermes RonchiIn der Niedrigkeit

Weihnachten ist der Schlüssel zu einer Welt, die es immer noch nicht gibt und nach der wir uns doch so sehr sehnen. Weihnachten ist „Gericht“ über eine Welt der Ungerechtigkeit, ein „So nicht!“. Weihnachten ist der Ausblick auf eine andere Welt, eine Welt, in der andere Maßstäbe gelten.

An Weihnachten feiern wir nicht eine Erinnerung, sondern eine Prophetie, eine Verheißung. Weihnachten ist kein sentimentales Fest, sondern die Umkehrung der Geschichte. „Gott in der Niedrigkeit“ lautet das leidenschaftlich-revolutionäre Wort der Weihnacht.

Ermes Ronchi in: „Die Weihnachtsüberraschung. Oder: Was da drin steckt“ (Verlag Neue Stadt, München 2018)

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.