Es geht: günstiger Wohnraum, bezahlbare Mieten

Es ist möglich, mitten im aufgeheizten Immobilienpreiskampf europäischer Großstädte günstig Wohnraum zu bezahlbaren Mieten zu schaffen. Das zeigt ein Projekt der Caritas Steiermark in Graz, der zweitgrößten Stadt des Landes. Die Kirche hat dort vier Häuser gebaut, die ein innovatives Wohnprojekt beherbergen. Man wolle der Kommunalpolitik ein Vorbild geben, erklärte dazu Caritas-Direktor Herbert Beiglböck.

Es handelt sich um zentrumsnahe Bauten auf kirchlichen Grundstücken, deren Mietpreis durchschnittlich 8,50 Euro pro Quadratmeter beträgt. Die Vergabe wird nach Dringlichkeit geregelt. Der jeweilige Mieter soll bereit sein, sich in die Hausgemeinschaft einzubringen. Die Häuser sind so geplant, dass darin Gemeinschaftseinrichtungen Platz finden: Partyraum, Billardzimmer, Heimkino oder Waschküche. Die Nachfrage war entsprechend groß.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.