Plus S. 273-273 Zuwanderungspolitik: Opposition ist gut Opposition ist Mist, sagte einst ein führender Sozialdemokrat. Aber Mist sorgt als Dünger auch für gute und ausreichende Frucht. Ein Lob der Regierungskritik angesichts so vieler Lähmungen. Von CHRIST IN DER GEGENWART
Gratis S. 273-274 Johannes der Täufer: Größer als der Mensch Im Alltag kreisen Menschen oft um sich selbst. Wertvoll wird ein Leben dann, wenn es auf etwas Größeres verweist. Daran erinnert Johannes der Täufer. Von Anselm Grün
Plus S. 275-276 Der Glückswahn: Das Diesseits ist kein Jenseits Der Mensch soll sich ständig optimieren, damit das Leben gelingt. Ein verhängnisvoller Glückswahn hält Wohlfahrts-Gesellschaften gefangen. Von Johannes Röser Themenpaket: Gott und der Sinn des Lebens
Plus S. 277-278 Kampf gegen Korruption in der Slowakei: Ein Rettungsnetz gegen die Korruption Eine neue Allianz will in der Slowakei gegen staatliche Korruption kämpfen – mit ungewöhnlichen Verbündeten: 400 Firmen im ganzen Land haben sich zusammengeschlossen.
Plus S. 279-279 Über Schlaf, Musik und Transzendenz: Ein Mammut-Schlaflied Der britische Komponist Max Richter führt in aller Welt seine mehrstündige Komposition „Sleep“ auf. Eine Würdigung der Musik als Energie, die die Seele erhebt. Von Jürgen Springer
Plus S. 279-279 Fußball und Religion: „Heiliger“ Spielplan, „heiliger“ Rasen und ein Eigentor der Brasilianer Original gegen Ersatzreligion: Wenn Fußball und Glauben aufeinandertreffen, wird es kompliziert. Ein Seitenblick auf die WM. Von Stephan Langer
Anselm Grün Anselm Grün, Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller – in über 30 Sprachen.Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).
Clemens Klünemann Dr. phil., Romanist, Germanist, Theologe; Honorarprofessor für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dominik Burkard Dominik Burkard, geb. 1967, Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Würzburg.
Gotthard Fuchs Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.
Johannes Röser nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.
Robert Vorholt Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.
Stephan Langer geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.
Thomas Söding Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Vizepräsident des Synodalen Weges, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen.