Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 265-265

    Reisen und GrillenWeg und wild

    In seiner Freizeit sucht der Mensch die freie Wildnis, ganz auf der Spur seiner Ahnen. Doch zu weit weg von der heimischen Komfortzone will er sich auch nicht wegbewegen. Die Wildheit besteht heute aus Wohnwagen und Gasgrill.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 265-265

    Wie von selbstDie Verwandlung

    Wer ständig etwas an sich herumändert, bleibt meistens der gleiche. Was bringt wirklich dem Leben Frucht?

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 267-268

    Alt werden und gebrechlich seinDie Sorge Pflege

    Seit dem Start der neuen Bundesregierung wird über die Zukunft der Pflege und dabei vor allem über das Geld gestritten. Noch wichtiger wäre es, ein anderes gesellschaftliches Bewusstsein zu fördern: dass Pflege insbesondere alter und kranker Menschen jeden angeht.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 269-270

    KreuzdebatteDas Kreuz im Widerstreit

    Die Debatte über den bayerischen Beschluss, in den Eingangsbereichen von Behörden Kreuze aufzuhängen, hat die Gemüter hierzulande sehr erregt. In der Diskussion werden die Argumente jedoch nicht klar unterschieden. Zwischen „Christentum“ und „Kultur“ zu trennen, ist nicht sinnvoll, die Trennung zwischen Religion und Staat dagegen schon.

Leben

  • Gratis S. 271-271

    Interview mit Marcel ReifDas Spiel dieser Welt

    In Russland rollt der Ball. Bis Mitte Juli wird dort die Weltmeisterschaft ausgetragen. Doch das Turnier im Lande Putins ist umstritten. Fragen an den Fußball-Experten Marcel Reif.

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autoren/-innen