Anzeige: Entdeckungskiste
kizz 2/2020

Über diese Ausgabe

Kolumne

was uns bewegt

was wir entdecken

Spezial

  • Stopp und los
    Gratis S. 4-5

    Mit Kindern eine Polizeikelle bastelnStopp und los

    Mit einer Kelle winken Polizistinnen und Polizisten zum Beispiel Autos aus dem Straßenverkehr, wenn diese zu schnell fahren. Manchmal regeln sie damit den Verkehr, wenn eine Ampel ausgefallen ist: Grün heißt „Fahren“, Rot bedeutet „Anhalten“. Bastle dir doch auch eine Kelle. Diese reflektiert sogar das Licht im Dunkeln.

was uns Spaß macht

  • Alle entspannt
    Gratis S. 28-30

    FamilienurlaubAlle entspannt?

    Urlaub mit kleinen Kindern gilt allgemein als anstrengend. Er kann aber auch erholsam sein – wenn Eltern die eigene Definition von Entspannung anpassen

was uns guttut

Offenes Ohr

Glosse

  • Ohren gespitzt
    Gratis S. 42

    Wenn Kinder schlecht hörenOhren gespitzt

    Hä, was, wie bitte?! Unsere Kolumnistin ASTRID HERBOLD überhört neuerdings im Alltag einiges. Woran mag das liegen? Doch nicht etwa am familiären Lärmpegel?

Autorinnen und Autoren

  • Herbold, Astrid

    Astrid Herbold

    Hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Jüngstes geht zur Grundschule.

  • Grüling, Birk

    Birk Grüling

    Birk Grüling ist freier Journalist und lebt mit seiner Familie in Hamburg

  • Hanne, Christian

    Christian Hanne

    Christian Hanne, Jahrgang 1975, ist im Westerwald aufgewachsen und hat als Kind zu viel von Ephraim Kishon gelesen und zu viel „Nackte Kanone“ geschaut. Inzwischen lebt er mit seiner Frau und ihren beiden Kindern in Berlin-Moabit. Auf seinem Blog „Familienbetrieb“, auf Twitter und Facebook schreibt er über den ganz normalen Alltagswahnsinn. Kulinarisch pflegt er eine obsessive Leidenschaft für Käsekuchen. Sogar mit Rosinen. Ansonsten ist er mental einigermaßen stabil.

    Im März erschien sein neues Buch „Hilfe, ich werde Papa. Überlebenstipps für werdende Väter“ bei arsEdition.

  • Hutterer, Christine

    Christine Hutterer

    Dr. Christine Hutterer ist Medizinjournalistin und Autorin, hat zwei Kinder und lebt in München. 

  • Byn, Heike

    Heike Byn

    Heike Byn ist Journalistin und Autorin. Sie hat einen Sohn und lebt in Köln.

  • Heppe, Ingrid

    Ingrid Heppe

    Ingrid Heppe ist Kinderbuchautorin und Medizinredakteurin und schreibt über Gesundheitsthemen.

  • Rotter, Katharina

    Katharina Rotter

    Katharina Rotter ist Natur- und Kreativitätspädagogin, lebt im Tecklenburger Land und bloggt auf www.kathipirati.de.

  • Timothy, Sara

    Sara Timothy

    Sara Timothy, Autorin und Mutter von drei Kindern, wohnt mit ihrer Familie in der Schweiz.

  • Kästner, Sven

    Sven Kästner

    Freier Journalist in Berlin. Er schreibt unter anderem über pädagogische Themen, aber auch über Umwelt, Wissenschaft und soziale Aspekte. Er ist Vater zweier Töchter im Grundschulalter.

  • Bott, Uli

    Uli Bott

    Uli Bott ist Diplom-Pädagogin, Familiencoach und Autorin mehrerer Bücher. Gemeinsam mit Ihrem Mann unterstützt sie Eltern und pädagogische Fachkräfte dabei, den Alltag mit Kindern #gemeckerfrei und würdevoll zu gestalten. Ihr Ziel ist es, die Welt für Kinder schöner zu machen, denn jedes Kind sollte die Chance haben, voller Liebe aufzuwachsen.