Wenn Fachkräfte sich verletzend gegenüber Kindern verhalten: Studien skizzieren ein Tabu und zeigen Strategien zur Intervention Die Belastungen von Fachkräften, Kindern und ihren Familien sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Forschungsergebnisse zeigen, dass es in Kitas auch zu verletzendem Verhalten gegenüber Kindern kommt. Die Autorinnen fassen ihre Studien zum Thema zusammen und skizzieren Möglichkeiten zu reagieren und zu intervenieren. Von Regina Remsperger-Kehm, Astrid Boll © LittleBee80 – GettyImages 2_2023, 16. Jahrgang, S. 4-6 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 49,50 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,20 € Versand (D) 47,30 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Regina Remsperger-Kehm Dr. Regina Remsperger-Kehm ist Sozialpädagogin und Erziehungswissenschaftlerin. Sie lehrt und forscht als Professorin für frühkindliche Bildung an der Hochschule Fulda. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fachkraft-Kind-Interaktionen, Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern, Kinderrechte, Kinderschutz, Gesundheitsförderung, Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Astrid Boll Erzieherin, Sozialpädagogin und Professorin für „Kindheitspädagogik“ an der EUFH in Köln. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte sind FachkraftKindInteraktionen. Auch interessant Gratis Ausgabe 4_2024 S. 13 fachwissen Fachbegriff erklärt: Coping Von Hannah Winkler Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten Plus Ausgabe 3_2024 S. 28-31 Gewaltprävention in der Kita: Kinder feinfühlig begleiten Von Regina Remsperger-Kehm, Lara Irene Wintzer Plus Ausgabe 9_2023 S. 20-21 methoden Schwierige Gespräche in der Kita: Konfrontation bei Kindeswohlgefährdung Von Markus Holländer Themenpaket: Mit Familien in Beziehung sein
Regina Remsperger-Kehm Dr. Regina Remsperger-Kehm ist Sozialpädagogin und Erziehungswissenschaftlerin. Sie lehrt und forscht als Professorin für frühkindliche Bildung an der Hochschule Fulda. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fachkraft-Kind-Interaktionen, Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern, Kinderrechte, Kinderschutz, Gesundheitsförderung, Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung.
Astrid Boll Erzieherin, Sozialpädagogin und Professorin für „Kindheitspädagogik“ an der EUFH in Köln. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte sind FachkraftKindInteraktionen.
Gratis Ausgabe 4_2024 S. 13 fachwissen Fachbegriff erklärt: Coping Von Hannah Winkler Themenpaket: Gefühle von Kita-Kindern begleiten
Plus Ausgabe 3_2024 S. 28-31 Gewaltprävention in der Kita: Kinder feinfühlig begleiten Von Regina Remsperger-Kehm, Lara Irene Wintzer
Plus Ausgabe 9_2023 S. 20-21 methoden Schwierige Gespräche in der Kita: Konfrontation bei Kindeswohlgefährdung Von Markus Holländer Themenpaket: Mit Familien in Beziehung sein