Anzeige: Dokulino
Anzeige
Anzeige: Don Bosco Erzählschiene

Literacy

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2012
Bestellnummer PDF: 4314621

Geschichten erzählen, Bücher vorlesen und betrachten, Gespräche darüber führen, Reime erfinden und die Schrift kennenlernen – das alles wird als wichtiger Bestandteil von Literacy-Erziehung und alltagsintegrierter Förderung von Sprache und Vorläuferfähigkeiten betrachtet.

Über dieses Paket

mein beruf.

  • Plus kindergarten heute Ausgabe 2_2011 S. 22-25

    Erzählkultur (2)Die diskursive Bilderbuchbetrachtung

    Pädagogischen Fachkräften ist die Methode der dialogischen Bilderbuchbetrachtung bekannt und vertraut. Geht es doch darum, mit den Kindern über die Inhalte von Büchern ins Gespräch zu kommen. Die Autorinnen stellen eine praxiserprobte Weiterentwicklung vor, bei der das freie Erzählen und das Gespräch miteinander im Mittelpunkt stehen.

  • Plus kindergarten heute Ausgabe 3_2011 S. 18-25

    Erzählkultur (3)Fantasiegeschichten und -gefährten von Kindern

    Kinder im Vorschulalter überschreiten mühelos die Grenze von Realität und Fantasie. Diese Fähigkeit hat ein hohes Potenzial an kreativen Kräften bis hin zu philosophischen Gedanken. Lassen uns Kinder an ihren inneren Welten teilhaben, kann ein Erzählraum entstehen, der ihnen Gelegenheit gibt, über sich selbst zu sprechen.

  • Plus kindergarten heute Ausgabe 5_2011 S. 22-25

    Verse, Reime, Schokoladen-Elfchen

    Lyrik - die kleine Form der Literatur - bringt Gefühle in die Sprache und mit wenigen Worten viel auf den Punkt. Davon lassen sich Kinder gerne inspirieren.

meine praxis.

Autoren/-innen

  • Däschlein, Evelin

    Evelin Däschlein

    Erzieherin und Leiterin des Kath. Kindergartens St. Nikolaus in Großlellenfeld.

  • Gerstenberg, Frauke

    Frauke Gerstenberg

    Kindheitspädagogin (B. A.), hat den Master in "Praxisforschung Soziale Arbeit und Pädagogik" absolviert. Sie arbeitet als Mitarbeiterin im Projekt der Robert Bosch Stiftung "PiK - Profis in Kitas - Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland" an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.

  • Grober, Hanna

    Hanna Grober

    Absolviert den Masterstudiengang ,,Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Sie arbeitet als Kindheitspädagogin (B.A.) in einem Berliner Kindermuseum. Ihr Interesse gilt außerdem dem ,,Philosophieren mit Kindern" und der Kinderliteratur.

  • Nentwig-Gesemann, Iris

    Prof. Iris Nentwig-Gesemann

    Professorin für Bildung im Kindesalter und Leiterin des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

  • Nicolai, Katharina

    Katharina Nicolai

    M.A. in "Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik". Lehrbeauftragte für praktikumsbegleitende Projektseminare zum Thema ,Freier Ausdruck' an der ASH Berlin, Kunsttherapeutin und Frühpädagogin (B.A.) in einem Berliner Kindergarten .

  • Heide, Katja

    Katja Heide

    Kindheitspädagogin (B.A.) und Ergotherapeutin, studiert zurzeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin im Masterstudiengang ,,Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik, des Weiteren arbeitet sie in einem Berliner Kindergarten."

  • Sömmer, Nanni

    Nanni Sömmer

    Kindheitspädagogin (B.A.) und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "PIK-Profis in Kitas - Programm zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften für die Arbeit mit Null- bis Dreijährigen in Deutschland" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Fotografin.

  • Näger, Sylvia

    Sylvia Näger

    Diplom-Medienpädagogin. Sie lehrt an Hochschulen und arbeitet in der Aus- und Weiterbildung von Grundschullehrenden, Bibliothekarinnen und Erzieherinnen im Bereich Literacy, Kinderliteratur, Lyrik und Sprachbildung.

Der Bildungsbereich Sprache

Kinder erarbeiten sich Sprache individuell in der Interaktion mit ihrer Umwelt. Fachkräfte unterstützen den Spracherwerb, indem sie gemeinsame Sprechanlässe im Alltag schaffen, die die Interessen und Fragen der Kinder aufgreifen.

Der Bildungsbereich Medien

Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmedien sind schon im Alltag der Kinder all-gegenwärtig. Kinder brauchen deshalb altersgerechte und einfühlsam begleitete Medienerfah-rungen, um sich in den modernen Medienwelten orientieren zu lernen.

Verlagsangebot
Zurück Weiter