Plus S. 8-16 Erzählkultur (1): Voraussetzungen und Formen des Erzählens Wenn es gelingt, den Kindern Zeit, Raum und eine anregende Umgebung zur Verfügung zu stellen, dann kann sich eine Erzählkultur in der Kita etablieren, in der sich die Lust am sprachlichen Ausdruck entfaltet. Von Iris Nentwig-Gesemann, Katharina Nicolai Themenpaket: Literacy
Plus S. 28-33 Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten: 6. Bild: Väter und ihre Rolle in der Kita Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In mehreren Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren. Von Daniela Kobelt Neuhaus Themenpaket: Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten
Gratis S. 19-21 Kinder schlichten Streit In spielerischen Szenen haben Kinder Möglichkeiten kennengelernt, mit Konflikten umzugehen und sie konstruktiv zu lösen. Das Streitschlichter-Projekt hat die Kommunikation im Kita-Alltag positiv verändert. Von Martina Kolthoff
Plus S. 22-26 Technik ist ein eigenständiger Bildungsbereich (2): Handlungsfeld Bauen und Wohnen Wissen Sie, was eine Kragsteinbrücke ist und was Auskragung bedeutet? Wissen es möglicherweise die Kinder? Kinder kommen alltäglich mit Konstruktionen und Fragestellungen aus dem Handlungsfeld „Bauen und Wohnen" in Berührung. Von Gerhard Friedrich Themenpaket: Naturwissenschaft und Technik
Plus S. 44-45 Sprachspaß: Einfälle für Ihre Spracharbeit mit Kindern: Namen und Vornamen Sprachspielerei, Reime und Geschichten machen Kindern Lust, Sprache zu entdecken und mit ihr zu spielen. Autorinnen bieten Sprachspaß, den Sie mit Kindern wortreich und erfinderisch ausprobieren können. Mit den Illustrationen wollen wir Ihren Blick auf junge moderne Bilderbuchkünstler lenken. Von Muriel Rathje, Cornelia Scheffler