Fachbegriffe erklärtBodenbewusstsein

Bo|den|be|wusst|sein
© Silke Ottow, Dresden
Was krabbelt da zwischen den Blättern? Was habe ich beim Buddeln entdeckt? Wie leben Assel, Regenwurm und Springschwanz und was brauchen sie? Bodenbewusstsein zu entwickeln heißt, den Boden als schützenswertes Gut wahrzunehmen. Um Kinder dafür zu sensibilisieren, lässt sich dort ansetzen, wo Kinder ohnehin oft ein besonderes Interesse an kleinen Lebewesen zeigen. Dies beginnt beim Beobachten von Käfern, Würmern, Larven und Pilzen und dem genaueren Untersuchen ihres Lebensraums. Auf diese Weise entdecken sie, wie Bodenlebewesen altes Laub, trockenes Gras, totes Holz und tote Tiere zersetzen. Was machen die Bodenlebewesen aus all dem toten organischen Material? Sie produzieren Humus, der Böden fruchtbar macht und Wasser speichert. Der Erdboden ist ein faszinierendes Ökosystem, das es gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und zu erhalten gilt.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.