Die Diskussion um die Reform der Messe geht weiter: Gottesdienst wider den Zeitgeist? Brauchen wir eine grundlegende Reform der Liturgiereform des Zweiten Vatikanums? Liegt die Lösung des Problems der Rückkehr zur „alten“ Messe mit ihrer vermeintlichen Sakralität und Objektivität? Liturgie hat immer mit Geschichte zu tun, lässt sich nicht ein für allemal festlegen. Gerade deswegen muss man aber sorgfältig mit ihr umgehen. Von Andreas Odenthal Herder Korrespondenz 9/2003 S. 452-456, Essays / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte digital + 2 Hefte 0,00 € danach 93,80 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,00 € Versand (D) Im Kombi-Abo Im Digital-Abo Kombi-Abo bestellen Sie sind Print-Abonnent? Digital-Upgrade (nur 2,10 € zusätzlich) Sie haben ein Digital- oder Kombi-Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/-in Prof. Andreas Odenthal Andreas Odenthal ist seit 2007 Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte sind die Liturgiegeschichte des Mittelalters und die „Ritual Studies“ im Dialog von Psychologie und Theologie; veröffentlichte: Liturgie vom Frühen Mittelalter zum Zeitalter der Konfessionalisierung, Stuttgart 2011. Auch interessant Plus Mythos Vatikan S. 51 Wer hat’s erfunden? Von Patrick Griesser Plus Mythos Vatikan S. 25-27 Der Vatikan öffnet seine Archive für die Zeit Pius’ XII.: Ein Gedächtnis der Welt Von Hubert Wolf Plus Heft 9/2019 S. 28-31 Die Kirche muss sich erneuern: Mehr Existenzielles wagen Von Heiner Wilmer
Prof. Andreas Odenthal Andreas Odenthal ist seit 2007 Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte sind die Liturgiegeschichte des Mittelalters und die „Ritual Studies“ im Dialog von Psychologie und Theologie; veröffentlichte: Liturgie vom Frühen Mittelalter zum Zeitalter der Konfessionalisierung, Stuttgart 2011.
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