Kita NimmersattEin naturnahes Außengelände zum Entdecken und Beobachten

Die Kita Nimmersatt e.V. (Mönchengladbach) ist eine Elterninitiative unter der Trägerschaft des paritätischen Wohlfahrtsverbands. Insgesamt 30 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren nutzen das von der Firma Ages-Rosenfelder (naturnahe-kita.de) 2020 neu gestaltete Außengelände. Das Team, die Eltern und Kinder legten bei der Umgestaltung großen Wert auf die Integration von Wasser und Pflanzen, sie möchten somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Artenvielfalt leisten. So konnten sie bspw. Elemente des ehemaligen Klettergerüsts für den Bau eines neuen Kletterturms und alte Baumstücke für Sitzplätze eines neu eingerichteten Treffplatzes verwenden. In einer alten Zinkwanne bewahren die Kinder funktionsoffene Materialien auf, die sie für Rollen-, Sand- und Matschspiele nutzen. In einer selbst gebauten Matschküche mischen die Kinder Sand und Erde mit Wasser, schütten, rühren und kochen. Das Gelände bietet durch die Erdanhäufungen und Hügel viele Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten. Im gesamten Gelände erweitern die Kinder permanent ihre Fähigkeiten im Balancieren, Springen oder Klettern. Die Umgestaltung hat im Team einen Reflexions- und Veränderungsprozess in Gang gesetzt, die Kinder so zu beobachten, wie sie ihre Stärken und Interessen noch besser fördern und unterstützen können.

Infos

Kita
Kita Nimmersatt e. V.
Prinzenstraße 47
41065 Mönchengladbach
kita-nimmersatt.de

Wie sieht es in Ihrer Kita aus?
Schicken Sie uns ein Foto von Ihrem
innovativen Raumkonzept an:
redaktion@entdeckungskiste.de

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.