Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 10/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Für Sie notiert

  • Gratis S. 2

    DigitalisierungDas Recht, analog zu sein

    Wir leben immer digitaler. Teile der Bevölkerung werden dadurch vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, warnt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

Zeitgänge

  • Plus S. 3

    Ukraine-KriegWenn Ihr der Welt etwas sagen wollt ...

    Wir sind bei Euch mit unseren Gebeten und Gedanken. Und wenn Ihr der Welt etwas sagen wollt, stehen wir dafür bereit. Diese Botschaft haben wir unmittelbar nach dem russischen Angriff auf die Ukraine ausgesandt – immer eingedenk, dass die Betroffenen derzeit andere Sorgen haben. Dennoch haben uns Antworten erreicht.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Gratis S. 18

    VatikanPutin, der Papst und das Gespenst der Ostpolitik

    „Wie viele Divisionen hat der Papst?“ Diese spöttische Frage Stalins wird jetzt womöglich wieder im Kreml gestellt. Die Antwort darauf ist schwierig. Zwar verfügt der Vatikan über beachtliche soft power und moralische Autorität. Doch die Frage ist, ob und wie er sie einsetzt.

Bilder der Gegenwart

  • Ein seltener Moment des Friedens: Guiying (Hai Qing) und ihr Mann Youtie (Wu Renlin) bestaunen im chinesischen „Yin Ru Chen Yan“ Küken in einer Brutbox.
    Plus S. 5-9

    Berlinale 2022Lichtblicke

    Bei allem düsteren Realismus bot die Berlinale auch Augenblicke der Schönheit – und religiösen Tiefgang.

  • Löwenkopf vom linken Türflügel des Marktportals/Willigisportals am Mainzer Dom
    Plus S. 10

    Christliche KunstDer Löwe am Kirchentor

    Viele alte Kirchen werden von Löwen „bewacht“. Meist werden diese als apotropäische (Unheil abwehrende) Zeichen verstanden – als ob Bilder so etwas bewirken könnten! Mit dieser Deutung unterstellen wir dem Mittelalter zudem ein magisches Weltbild und verkennen den vielfältigen Sinn des „Königs der Tiere“.

  • Plus S. 16

    Fragen an Sarah JägerTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 4

    FastenzeitJesus blickt mich an: Wer bin ich (heute)?

    Jede Fastenzeit ist das Angebot eines spirituellen Neuanfangs. Wir sollen uns nicht länger als fragmentierte Persönlichkeit sehen, sondern im Sinne des Evangeliums „vollständig“, heil werden.

  • Plus S. 17

    Fastenserie 2022: Teil 1Von der Versuchung, aus der Kirche auszutreten

    Die Fastenzeit ist eine Zeit der Schärfung, um herauszufinden, was wirklich wesentlich ist im Leben. Für viele ist es in diesen Tagen die Frage, ob sie angesichts der erschütternden Missbrauchskatastrophe in der katholischen Kirche bleiben sollen oder nicht. Damit ringt auch CIG-Kreativberater André Lorenz. In den nächsten sechs Wochen der Fastenzeit nimmt er Sie mit bei seiner ganz persönlichen Entscheidungsfindung.

    Themenpaket: Kirchenaustritt

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 20

    Ukraine-KriseÜber den Tod sprechen

    Wenn Kinder Fragen zu Leid und Krieg stellen, weil sie in Kita oder Schule davon hören, geht es darum, ihnen in altersgemäßer Weise zu antworten.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Riedl, Andrea

    Andrea Riedl

    Dr. theol., ist Fachbereichsleiterin für Kirchengeschichte an der TU Dresden

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Mertes, Klaus

    Klaus Mertes

    Superior des Ignatiushauses in Berlin, Redakteur der Kulturzeitschrift STIMMEN DER ZEIT, studierte klassische Philologie und Slawistik in Bonn, nach seinem Eintritt in den Jesuitenorden Philosophie in München und Theologie in Frankfurt. Seit 1990 war er im Schuldienst tätig, zunächst 1990–1993 in Hamburg, 1994–2011 dann am Canisius-Kolleg in Berlin, dessen Rektor er seit 2000 war. Von 2011 bis 2020 war er Kollegdirektor am internationalen Jesuitenkolleg in Sankt Blasien.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Kempis, Stefan von

    Stefan von Kempis

    Stefan von Kempis, geb. 1970 in Bonn, leitet die deutschsprachige Abteilung bei "Vatican News" und Radio Vatikan. Er studierte in Bonn, Freiburg und Paris Geschichte und Theologie sowie in Rom und Kairo Islamwissenschaften. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Benedikt XVI. und und Papst Franziskus und lebt in Rom.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Simkunas, Vidmantas

    Vidmantas Simkunas

    wurde 1964 im Bezirk Alytus geboren. Nach seinem Wehrdienst in der Sowjetarmee versuchte er dreimal, ins Priesterseminar einzutreten, was vom KGB verhindert wurde. 1986 trat er im Untergrund in den Jesuiten-Orden ein. 1993 wurde er zum Priester geweiht. In Innsbruck machte er 1999 ein Lizenziat in Theologie und promovierte 2008. Er unterrichtete in Vilnius die Fächer „Christentum und Kultur“ sowie „Medien und Religion“. Nach seiner Zeit als Provinzökonom war Pater Simkunas von 2017 bis 2021 Provinzial von Litauen und Lettland. Derzeit ist er Geschäftsführer des Regionalbüros der zentraleuropäischen Jesuitenprovinz in Vilnius und Rektor an der Johannes-Kirche.