Anzeige
Anzeige: Guter Draht nach oben von Willibert Pauels
CHRIST IN DER GEGENWART Thema: Kirchenaustritt

KirchenaustrittCIG-Thema

Inhalt
1. Auflage 2022
Bestellnummer: Z040013
Erscheinungstermin PDF: 2022
Bestellnummer PDF: D100768

Jetzt Zugang zu allen Inhalten sichern!

Mit einem Abonnement haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf den Abo-Bereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Kirche bleiben will.“ Wie reagiert man, wenn ein Arbeitskollege diesen Satz sagt? In unserer Redaktion herrschte erstmal Schweigen, als André Lorenz – damals Kreativberater beim CIG – diesen Gedanken mit uns teilte. Wir hatten ihn als aktiven Katholiken kennen gelernt, als fest in seinem Glauben verwurzelt. Neben seiner Arbeit bei uns erarbeitet Lorenz Medien-Strategien für verschiedene katholischen Institutionen und betrieb sogar einen Domladen. Wenn solche Leute überlegen, sich von der Kirche abzuwenden, merkt man, dass wirklich etwas im Argen liegt. Aber André Lorenz wollte nicht still und leise austreten, nicht nur ein weiterer Name in den Akten sein. Stattdessen nutzte er die sechs Wochen vorm Osterfest 2022, um intensive Gespräche zu führen. Gespräche mit Menschen, die die katholische Kirche verlassen und woanders eine geistige Heimat gefunden haben – und mit solchen, die bleiben, auch wenn sie sich an der Kirche reiben. Erst danach hat er seine Entscheidung getroffen: Gehen oder bleiben? In diesem Sonderdruck können Sie Lorenz auf seiner Reise begleiten und selbst einen neuen Blick auf die Kirche werfen – von Innen und aus der Außenperspektive. Den Anfang macht ein Beitrag von Georg Bätzing, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Wir wünschen viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen.

Über dieses Paket

Zeitgänge

Geistesleben

Autoren/-innen