Ukraine-KriegFriedenslicht

© Foto: Johanna Beck

Wie spricht man mit Kindern über den Krieg in der Ukraine? Unsere Redakteurin hat dazu eine weiße Kerze und einige bunte Wachsplatten aus dem Schrank geholt und ihren Kindern vorgeschlagen, eine Ukraine-Kerze zu basteln.

Es wurde eine Kerze voller Gelb und Blau und voller roter Herzen. Wenn sie brennt, kann man an all die Menschen denken, die gerade unter dem Krieg in der Ukraine leiden. An Familien, die auseinandergerissen werden, und an Kinder, die sich nichts mehr wünschen als ein Ende der Gewalt. Seit letzter Woche wird die Kerze jeden Abend angezündet und die ganze Familie betet gemeinsam für den Frieden.

Dabei kann es auch helfen, mit den Großeltern zu sprechen. Denn sie erinnern sich oft noch sehr gut an eine Kindheit, die vom Krieg geprägt war. 

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.