Hostien – die Nachfrage schwindet

Die Schweizer Bischofskonferenz hat vor „weltlichen und ausländischen Firmen“ gewarnt, die versuchen, „auf dem Schweizer Hostienmarkt Fuß zu fassen“. Italienische, deutsche und österreichische Hersteller könnten die Hostien für einen Bruchteil des Preises anbieten, weil sie – anders als in Schweizer Klöstern – fabrikmäßig zu je fünfzig Stück auf einmal produziert werden. Mehr als unter der billigen Konkurrenz leiden die Klöster aber unter der sinkenden Nachfrage. Bislang sei der Rückgang noch zu verkraften, da die meisten Klöster andere kleinere Einnahmequellen hätten. Oberin Schmucki vom Kloster Sankt Anna in Luzern spricht von einem schleichenden Prozess, der vor etwa zwanzig Jahren einsetzte. „Früher backten wir zwei bis drei Mal pro Woche. Heute nur noch ein Mal.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.