TansaniaDas Öl des „Propheten“

In Tansania sind mindestens zwanzig Menschen bei einem Ansturm auf ein angeblich wundertätiges „heiliges Öl“ in einem freikirchlichen Gottesdienst ums Leben gekommen. Sie wurden im Gedränge zu Tode getrampelt, nachdem der Anführer der Kirche das „gesegnete Öl“ auf den Boden geworfen hatte. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu fragwürdigen Ritualen durch selbst ernannte „Propheten“. Der Anführer einer südafrikanischen Freikirche beispielsweise behauptet, Menschen zu heilen, indem er ihnen Insektenspray ins Gesicht sprüht. Südafrikas und Kenias Regierungen überlegen, gegen solche Praktiken vorzugehen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.