Eucharistie – nicht im Haus, nicht mit der Hand

Ein vom ugandischen Erzbischof Cyprian Kizito Lwanga für Kampala erlassenes „Dekret zur richtigen Feier der Eucharistie“ verbietet die Feier von Gottesdiensten in Häusern. Derartige Feiern sind in der ostafrikanischen Nation weit verbreitet. „Die Eucharistie muss an einem heiligen Ort gefeiert werden, außer schwerwiegende Umstände verlangen das Gegenteil“, so Lwanga. Des Weiteren dürfen Hostien laut dem Dokument nicht länger auf die Hand ausgegeben werden, sondern müssen direkt im Mund empfangen werden. Der Schritt solle „Missbrauch“ mit entwendeten Hostien vorbeugen. Möglicherweise wird dabei an magische Zauber-Rituale gedacht. Einzig Priester in ordentlicher Amtstracht dürften die Kommunion austeilen. Zusammenlebende, aber nicht verheiratete Paare seien von der Eucharistie auszuschließen. Der Erzbischof beruft sich auf geltendes Kirchenrecht. Wie das ugandische Portal „PML Daily“ berichtet, stößt Lwangas Dekret auf großen Zuspruch unter Kampalas Katholiken. Laut katholischem Informationsdienst „AVI Africa“ gibt es aber auch Kritik: Lwanga habe sich zuvor nicht mit seinen Bischofskollegen abgesprochen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.