Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 6/2020

Über diese Ausgabe

  • Plus S. 72

    Abschied von der MittelschichtMan fühlt sich wie weggeworfen

    Stirbt die Mittelschicht aus? Rutscht Europa deswegen nach rechts? Und welche Lösungsansätze gibt es? Die Dokumentation „Abschied von der Mittelschicht – Die prekäre Gesellschaft“ stellt spannende Fragen – und hat leider nicht die Zeit, alle zu beantworten.

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Gratis S. 65-66

    Synodaler WegSalz und Licht

    Was würde Jesus zum „synodalen Weg“ sagen? Angenommen, er würde mit den Worten der Bergpredigt antworten. Würden wir darüber den Kopf schütteln?

Bildnachricht der Woche

  • Plus S. 65

    Reden und vor allem zuhören: Wie geht synodal?

    Mit der ersten Vollversammlung in Frankfurt hat der „synodale Weg“ seine eigentliche Arbeit aufgenommen. 230 Geistliche und Laien kamen im ehemaligen Dominikanerkloster zusammen.

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 67-68

    Die erste SynodalversammlungEher Bergtour als Spaziergang

    Wie man gemeinsam und halbwegs demokratisch entscheidet, das muss die katholische Kirche erst noch lernen. Unter Mühen hat sie sich auf den „synodalen Weg“ gemacht. Was dabei herauskommt und wie groß die Weggemeinschaft am Ende noch sein wird, ist völlig offen.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Gratis S. 69-70

    Über Sexualität bei Michel FoucaultÜber den Bauch herrschen

    Wer das westliche Verständnis von Sexualität begreifen will, muss bei den Kirchenvätern nachlesen. Der französische Philosoph und Psychiater Michel Foucault hat das getan. 35 Jahre nach seinem Tod sind jetzt die „Geständnisse des Fleisches“ erschienen, der vierte Teil seiner Geschichte der Sexualität.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 71

    Das Lukasevangelium (34)Prasser und Bettler

    Jesu Kritik am Reichtum und sein Einsatz für die Armen durchziehen das Lukasevangelium wie ein roter Faden. Dabei stellt kein anderer Text das Verhältnis von Arm und Reich so plastisch dar wie das Gleichnis vom reichen Prasser und dem armen Lazarus.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Dr. theol., Jesuit und Publizist, war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Englert, Klaus

    Klaus Englert

    Dr. phil., Architekturkritiker und Buchautor; von ihm erschien unter anderem "Architekturführer Barcelona" (Verlag DOM Publishers, Berlin 2018).

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.