Der "Schwarze Nazarener" von Manila / PhilippinenBleibt das Wunder aus?

Der „Schwarze Nazarener“ gehört zu den bedeutendsten religiösen Gegenständen der philippinischen Christenheit.

Die Prozession mit dem „Schwarzen Nazarener“ in Manila entfällt kommendes Jahr wegen der Corona-Pandemie. Gewöhnlich wird am 9. Januar eine Statue Jesu vom Hafen der philippinischen Hauptstadt hin zur Quiapo-Kirche in der Innenstadt getragen. Immer wieder gibt es bei dieser religiösen Feier auch zahlreiche Verletzte, sogar Tote. Der „Schwarze Nazarener“ gehört zu den bedeutendsten religiösen Gegenständen der philippinischen Christenheit. Ihm wird Wunderkraft – auch heilende Kraft – zugeschrieben, weil er selbst bereits viele Katastrophen überstanden hat, darunter die Bombardierung Manilas am Ende des Zweiten Weltkriegs.

Über drei Millionen Menschen hatten dieses Jahr vor Ausbruch der Pandemie an der Prozession teilgenommen, wobei sie für die drei Kilometer zur Quiapo-Kirche etwa sechzehn Stunden brauchten. Manilas Bürgermeister Isko Moreno sagte, die Entscheidung für die Absage sei in Absprache mit der katholischen Kirche gefallen. Vier Fünftel der knapp 110 Millionen Philippinos sind katholisch.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.