AfrikaRollender Schrott

In Ländern wie Nigeria oder Gambia sind hauptsächlich 16 bis 20 Jahre alte Fahrzeuge unterwegs.

Autos, die in Europa nicht mehr zugelassen wären, landen oft über Umwege auf afrikanischen Straßen. Die Vereinten Nationen fordern jetzt strengere Vorschriften für den Export von Gebrauchtwagen. Viele der Autos sind kaum mehr fahrtauglich und deshalb anfällig für Unfälle, zudem haben sie eine katastrophale Umweltbilanz. In Ländern wie Nigeria oder Gambia sind hauptsächlich 16 bis 20 Jahre alte Fahrzeuge unterwegs. „So stinkt Europas rollender Schrott auf dem afrikanischen Kontinent weiter“, heißt es in der „Welt“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.