Gerhard DaneGebet unter der Dusche

Meine Taufe bedenke ich oft unter der Dusche. Ist es nicht herrlich, nach der Gartenarbeit oder der Radtour Erde und Schweiß gründlich abzuspülen? Morgens macht mich warmes oder sogar heißes Wasser und am Schluss immer auch möglichst kaltes erst richtig wach! Wenn die Taufe im Neuen Testament das „Bad der Wiedergeburt“ genannt wird: Hier kann ich das erleben. Und wenn mir dabei einfällt, was ich gestern (wieder mal) falsch gemacht habe, dann sage ich leise, wie in der Messe, wenn die Messdiener mir Wasser über die Hände gießen: „Herr, wasche ab unsere Schuld und von unseren Sünden mache uns rein.“

Gerhard Dane in: „Zuhause kannst du Gott begegnen“ (Butzon & Bercker, Kevelaer 2020)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.