Corona bedroht jetzt auch den freien Sonntag

Dass der Sonntag nach wie vor als „Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ unter dem Schutz des Grundgesetzes steht, ist Teilen der Wirtschaft schon lange ein Ärgernis. Deren Forderung nach grenzenloser Konsumgelegenheit bekommt nun womöglich durch die Corona-Folgen neuen Auftrieb. „Mich wundert, dass Deutschland noch immer auf den Sonntag als regulären Verkaufstag verzichtet“, sagt etwa der Londoner Historiker Frank Trentmann. Im Interview mit dem „Spiegel“ spricht er sich für die Freigabe der Ladenöffnung aus – und zwar aus Gründen des Infektionsschutzes. „Auf diese Weise könnte man…die Kundenströme entzerren, dann ballt es sich nicht so.“ Er verstehe nicht, so Trentmann, „dass die Politik hier nicht längst gehandelt hat“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.