KircheWeniger Mitglieder, mehr Interesse

Obwohl die Getauften in Rekordzahlen aus den Kirchen austreten, bleiben theologische Fragen für viele faszinierend. Das zeigen die kürzlich veröffentlichten Besuchszahlen für Vorträge und Seminare im Jahr 2019. Veranstaltungen zu „Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft aus christlicher Perspektive“ werden immer beliebter, wie die „Badische Zeitung“ berichtet. Die Katholische Akademie Freiburg etwa meldete im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 46 Prozent – darunter auch viele Besucher, die keiner Kirche angehören. „Viele treten nicht aus, weil ihnen Spiritualität, Wahrheitssuche und Menschenwürde unwichtig geworden wären“, heißt es in dem Artikel. „Oft ist das Gegenteil der Fall: Gerade weil ihnen diese Werte kostbar sind, glauben sie, sie außerhalb einer Institution glaubwürdiger leben zu können.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.