Arbeitgeber Kirche?

Kannst du dir vorstellen, einmal für die Kirche zu arbeiten?“ Das war eine Schwerpunktfrage bei der diesjährigen Sinus-Jugendstudie. Die Antworten überraschen: Dass die Kirche – immerhin Deutschlands zweitgrößter Arbeitgeber – überhaupt Angestellte hat, „stieß bei vielen Jugendlichen auf Verwunderung“, wie das „Würzburger Sonntagsblatt“ berichtet. Nachdem der Punkt geklärt war, konnten sich aber die meisten Befragten grundsätzlich eine Tätigkeit bei der Kirche vorstellen. Allerdings nur unter der Bedingung, „keine religiösen Vorschriften einhalten zu müssen“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.