Parks und GärtenParadiese in Gefahr

Trockene Böden, Wetterextreme, Käferbefall. Was schon Naturlandschaften herausfordert, kann für historische Parks und Gärten wie zum Beispiel den Park Sanssouci das Ende bedeuten. Weil sie als Kulturdenkmale in ihrer ursprünglichen Form erhalten werden sollen, können dort nicht einfach robustere Pflanzenarten genutzt werden. Auch die Schnitte und die Platzierung der Pflanzen sind nach künstlerischen Kriterien der Entstehungszeit festgelegt und dürfen nicht an das veränderte Klima angepasst werden. „Die Fachpflege wird dadurch künftig deutlich anspruchsvoller werden“, erklärte Michael Rohde, Gartendirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Für ihn sind historische Gärten als „Stätten des Friedens, der Ordnung und Ruhe, als Idealbild der Welt als Paradies“ absolut schützenswert.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.