Kirchenbrände in Äthiopien

Nach einer Reihe von Brandanschlägen auf äthiopisch-orthodoxe Kirchengebäude haben in mehreren Städten in dem ostafrikanischen Land Christen gegen diese Barbarei demonstriert. Dieses Jahr sollen in der Region etwa fünfzehn Kirchen niedergebrannt worden sein. Dabei kamen mehrere Personen ums Leben, darunter sieben Priester. Die Gläubigen fordern mehr Schutz und ein härteres Vorgehen gegen radikale Bewegungen. Hinter den Anschlägen werden muslimische Rebellen vermutet. In Äthiopien gibt es seit Jahrzehnten Konflikte zwischen verschiedenen Stämmen und Religionsgemeinschaften, die sich nach dem Machtwechsel im letzten Jahr noch verschärft haben.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.