USASanktionsmittel Sakrament

Der emeritierte Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen hat den Ausschluss von zwei amerikanischen Politikern vom Empfang der Kommunion kritisiert. Weil sie für eine Lockerung der Abtreibungsgesetze und eine Finanzierung des Eingriffs aus Steuermitteln gestimmt hatten, hatte der Bischof von Springfield im Bundesstaat Illinois den beiden Katholiken die Teilnahme an dem Sakrament verboten. Für Algermissen ist es auch bei politischen Differenzen keine gute Idee, „die Eucharistie zu Sanktionszwecken einzusetzen“. Einzelne Entscheidungsträger „an den Pranger zu stellen“, sei „nie eine gute Methode der Seelsorge“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.