Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 30/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 325

    Kirchenreform in der DiskussionNur ein Traum

    Vorschläge für eine Kirchenreform scheitern allzu oft an eingefahrenen Strukturen und unwilligen Traditionalisten. Erst im Traum kann man all diese Hürden ausblenden und fragen: Was wäre, wenn ...

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 325-326

    Vaterunser & ÖkumeneGebet ohne Grenzen

    Bis heute herrscht unter Christen keine Einigkeit, mitunter sogar Streit. Umso wichtiger ist die Besinnung auf die „große ökumenische Klammer“: das Vaterunser.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 327-328

    Umwelt, Klima und soziale GerechtigkeitDie Armen sind die wahren Ökos

    Hehre Umweltschutz- und Klimaschutzforderungen machen sich gut auf Transparenten und bei Protestmärschen. Die ökologische Frage ist aber auch eine soziale Frage. Diese Wahrheit wird im Debattenklima des Wohlstandsbürgertums nur allzu gern verschleiert.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 329-330

    LeserdiskussionDiese Trauer, dieser Schmerz

    Muss sich die Kirchenleitung „unterlassene Hilfeleistung“ vorwerfen lassen, weil sie Reformen nicht entschieden angeht? Unsere Überlegungen (CIG Nr. 27, S. 291) wurden von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, breit aufgegriffen und mit Leidenschaft kommentiert.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 331

    Das Lukasevangelium (6)Die Witwe Hanna

    Eine herausragende Rolle spielen bei Lukas die Witwen, die auf zweifache Weise zum Vorbild der Jünger und besonders der Jüngerinnen Jesu werden.

Liturgie im Leben

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Lehnhoff, Brigitte

    Brigitte Lehnhoff

    freie Journalistin mit den Schwerpunkten Religion, Kirche und Gesellschaft, lebt bei Hannover.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Schirmers, Martin

    Martin Schirmers

    Theologe, Historiker und freier Journalist, lebt im Ruhrgebiet.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • SAID

    SAID

    deutsch-iranischer Schriftsteller und Lyriker, war Präsident des PEN-Clubs in Deutschland. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Adelbert-von-Chamisso-Preis.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.