Fridays for futureKein Bußgeldbescheid für die Politik

Seit Monaten protestieren Kinder und Jugendliche freitags dafür, dass die Politik endlich entschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz beschließt und umsetzt. Statt sich über dieses Engagement zu freuen, werden die jungen Leute von rechten Kreisen als Schulschwänzer verächtlich gemacht. Das Ordnungsamt Mannheim hat diese Sicht nun auf die Spitze getrieben und vier Schülern Bußgeldbescheide geschickt. Dass diese von der Stadt wieder aufgehoben wurden, sei die „einzig richtige Entscheidung“, kommentierte der Journalist Thomas Wagner. „Schließlich geht es um junge Mitbürgerinnen und Mitbürger, die … einen Kontrapunkt zur zunehmenden Politikverdrossenheit setzen“, sagte er im „Deutschlandfunk“.

Statt rechtspositivistisch den Regelverstoß der Kinder und Jugendlichen anzuprangern, gelte es, genauer hinzuschauen, so Wagner. „Die betroffenen Schülerinnen und Schüler sind ja nicht vom Unterricht ferngeblieben, weil sie Lust auf ein launiges Freistündchen an der nächsten Eisdiele hatten. Sie wollten vielmehr ein politisches Zeichen setzen – für weniger Treibhausgas, für besseren Klimaschutz.“ Den habe ihnen der Staat nicht nur versprochen, sondern sich verbindlich dazu verpflichtet, etwa im Pariser Klimaschutzabkommen von 2015. Doch in der praktischen Politik geschehe zu wenig. „So werden die verbindlich vereinbarten Klimaziele nie und nimmer erreicht – ein Regelverstoß, der deutlich schlimmer ist als das freitägliche Schulschwänzen. Und kein Ordnungsamt, auch das Mannheimer nicht, schickt dafür einen Bußgeldbescheid an die Bundesregierung.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.