JakartaFrauenrechte statt Scharia

In Jakarta haben rund 4000 Frauen für Frauenrechte und Gleichberechtigung demonstriert. Im Rahmen des sogenannten Kartini-Marsches forderten sie unter anderem die Verabschiedung eines Gesetzes gegen häusliche Gewalt und die Abschaffung frauenfeindlicher Erlasse auf Grundlage des islamischen Schariarechts. Der Marsch fand zum dritten Mal statt. Jedes Jahr kommen mehr Teilnehmerinnen zusammen. Beobachter werten dies als Zeichen für das wachsende Selbstbewusstsein von Frauen im mehrheitlich muslimischen Indonesien, wo es ebenfalls Tendenzen islamischer Radikalisierung gibt.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.